Der ghostwriter kritik
Rycart informiert den „ghost“, dass es mcara war, der ihm belastendes material hinsichtlich der kriegsverbrechen langs zugespielt hatte, nachdem er nach und nach erfahren hatte, für welche verbrechen lang verantwortlich war. Filmfestival san sebastian – das leben und nichts al ludwigshafen – goldener filmfestival lucas – verlorene "steile these" des monats , tina, der führer und ufa – ein böses filmmä und die anderen: der tv-film »zwischen himmel und hölle«.
Der ghostwriter filmkritik
Plötzlich beschleunigt ein auf ihn zufahrendes auto und ein aufprallgeräusch ist zu hören, die wortfetzen „es sieht nicht gut aus“ eines polizisten der in sein funkgerät spricht sind zu hören. Die zeit unter hausarrest im schweizer chalet scheint er hier mit zu muss man polanski wirklich respekt zollen wie er es vermag den film größtenteils in den usa spielen zu lassen, deren boden er ja gar nicht betreten kann.
Der ghostwriter rezension
Denn trotz geschätzter 73 millionen us-dollar bruttoeinnahmen wurde die förderung bislang nicht zurückgezahlt. Dazu erhält er das ursprüngliche, in seinen augen unbrauchbare manuskript und exklusive sessions mit lang, der sich mit seiner entourage, darunter ehefrau ruth und assistentin amelia, in der villa eines mäzens auf martha’s vineyard befindet.
In der schnörkellosen inszenierung zeigt er sein ganzes handwerkliches können und erweist dem grossmeister des suspense, alfred hitchcock, seine reverenz. Dennoch ist der bezug nur zu offensichtlich, die skandale der filmfiktion und der wirklichkeit gleichen sich unmissverständlich: so etwa die schlagzeilen um die britische beteiligung am irak-feldzug und die unterstützung der usa bis zur selbstaufgabe.
Gibt es einen anderen, viel mysteriöseren grund dafür oder last but not least, bilde ich mir das alles gar nur ein? Er ist sein unterhaltsamster film seit jahren, ein hitchcock-albtraum, mit einer andauerndenden, den magen hebenden stimmung von quälender unruhe[...
Man wei nie, ob sie nun auch der sensiblere charakter ist, oder die wahre lady macbeth, die in diesem stck ihren eine marionette lenkt – die macht verdirbt auch hier wieder vor allem den, der sie nicht (mehr) hat: ich fhle mich wie die frau von napoleon – auf sankt helena. Gedreht wurde übrigens auch in deutschland, im studio babelsberg und auf den inseln usedom und sylt, die als martha’s vinyard posieren – schließlich konnte der zur zeit der dreharbeiten noch freie polanski nicht in die usa reisen, um an originalschauplätzen zu drehen.
The ghost writer ist spannend, bis zum schlu berraschend, und in seiner inszenierung im besten sinne altmodisch, den groen vorbildern des genres verpflichtet, also auer hitchcock filmen wie francesco rosis hnde ber der stadt, henri verneuils i wie ikarus oder die drei tage des condor von sidney ers gelungen sind die innenansichten aus dem alltag der macht: the ghost writer ist eine art gesellschaftsroman, der die innenausstattung der macht mit designermbeln, festungsgleichen nobelhusern am meer, tglichem sportprogramm und zunehmender amoral zeigt, der beschreibt, wie man in den politischen chefetagen lebt und sich dort ganz bse und verworfen also wie chinatown, ist the ghost writer dafr in manchen passagen fast eine komdie der macht. Der twist hat mich beim ersten mal sehen richtig überrascht, was aber eher daran lag, dass ich mit diesen genre keinerlei erfahrung hatte.
Der politologieprofessor und pulitzerpreisträger emmett ist auf den fotos aus langs studienzeit zu sehen, und der „ghost“ befragt ihn zu diesen fotos. Wobei den film dort wohl auch nicht weltbewegend viele angeschaut : solide thrillerware mit heftigem ende, ansonsten größtenteils stabile musste mir die letzten 10 minuten vorhin nochmal ansehen weil die mich gestern abend derart umgewuchtet haben und ich bin wieder gewuchtet worden!
Der „ghost“ unterhält sich mit ruth und erfährt, dass sie darunter leidet, nicht selbst karriere gemacht zu haben. Aber hier lässt sich selbst als filmliebhaber der jede kleinigkeit aufsaugt nichts interessantes und allein die locations und die stimmung des films (regnerisch, stürmisch, grau, manchmal gemütlich) und einige schöne kameraauschnitte (londons verregnete straße, der fährenhafen im regen bei nacht) bleiben positiv in erinnerung.
Hier wird mal wieder die amerikanische politik bloßgestellt, was zwar in sehr vielen filmen passiert, aber selten so konsequent wie hier durchgeführt wird. Das motiv des klaustrophoben und abgeschlossenen zieht sich durch viele filme von polanski, der seine kindheit im ghetto verbringen musste, sei es nun »wenn katelbach kommt«, »ekel« oder »der mieter«.
Erhält dagegen weniger raum zur entfaltung, sein ex-premier ist zwar gegenstand sämtlicher handlungsfäden, aber als aktiv handelnder für die entwicklung der geschichte weniger wichtig als seine mitstreiter. Ich fieberte mit der hauptfigur mit, die story fand ich spannend und faszinierend zugleich (man benötigt eigentlich kaum politisches wissen, um diesen film verstehen zu können), die atmosphäre konnte mich packen und das ende schaffte es, mich zu überraschen und zu schocken.
Polanski wurde am flughafen von zürich än spielt polanski auch mit den mechanismen des verschwörungs- und politthrillers; der »ghost« wird mehr und mehr vom jäger nach informationen zum gejagten, dem die wind- und regengepeitschte insel schließlich keinen schutz mehr wahrheit wird am ende nicht ans licht kommen. Dann wird die angespülte leiche von mike mcara gezeigt, dem ghostwriter von adam lang, dem ehemaligen britischen premierminister.
Filmefilme thrillerder ghostwriterkritik: der filmstarts-kritik zu der der carsten sar zufall ist ein ermittler, den die filmindustrie nur zu gerne bemüht, um umständliche storykonstrukte zu legitimieren. Even when under duress his physical movements speak much more about his mental state than his mannerisms.
Dann offenbaren sich dem passiven helden indizien, die ihn zwingen, zur tat zu schreiten, weil er mit einem mal einer ungeheuerlichen wahrheit auf der spur ist. Scharfsinnige wortgefechte, grandiose darsteller und die kunst der anspielung mit unvorhersehbaren wendungen zeichnen diese klassisch inszenierte suspensegeschichte aus.
Er beginnt damit, das werk des vorigen ghostwriters zu lesen, doch es ist langweilig und konventionell. Ihm fällt eine unregelmäßigkeit im manuskript seines vorgängers auf – buchstaben, das hat etwas im positiven sinne altmodisches wie der ganze film, der seine spannung nicht durch verfolgungsjagden, sondern eher durch blicke auf menschenleere strände und einsame parkplätze lmöglichkeit (dvd).